Gründungsmitglieder im September 2006

Dreiundzwanzig Sportfreundinnen und -freunde waren es, die auf der Gründungversammlung am 2.10.2006 den Boule Club Lauenau (BCL) aus der Taufe hoben und damit zu den allerststen Mitgliedern wurden.
Ungewöhnlich, diese erste Versammlung, denn die TOPs waren schnell abgearbeitet, Uwe Heilmann zum Vorsitzenden gewählt, um dann dem Eigentlichen zu frönen: das Verbringen von Stahlkugeln mittels Muskelkraft in die möglichst geringe Nähe einer zuvor geworfenen kleineren Holzkugel. Eben dem Boule- oder Pétanque-Spiel nachzukommen.
Ein → Zeitiungsartikel ist diesem denkwürdigen Ereignis gewidmet.
Denkwürdig auch, dass die ersten Kugelwürfe in einer Halle stattfanden und somit auf Schaumburgs erster Hallen-Boulbahn.
Im ehemaligen Casala-Sägewerk



wurden drei Bahnen geschaffen, die ‒ um de Halle universell nutzen zu können ‒ abgedeckt werden können.
Damals war Lauenau stolz auf den Bouleclub, den Breitensport und die dazugehörenden Sportstätten.



Zwei Außenboulbahnen standen am Markt den Boulefreundinnen und -freunden zunächst zur Verfügung als Rainer Wendt ‒ Bouler aus Passion ‒ die Leitung Anfang 2008 übernahm.



Wir erinnern an Erich Braun, der als C-Lizenztrainer Ende 2008 uns in die tieferen Geheimnisse des Pétanque einweihte und mit uns die Aufgaben des Pointeurs bzw. ds Tireurs übte.
Unter der Überschrift "Stahlkugeln statt Hundekot" berichtete die Schaumburger Nachrichten von der Errichtung von zwei weiteren Boulebahnen.
Die Kommunalpolitiker hatten erkannt: "Boule ist schließlich das Alternativprogramm zu Sofa und Fernsehen" und ‒ so ergänzen wir ‒ ein immer breiter werdender Volkssport, den es allseitig zu unterstützen gilt.
Zahlreiche Publikationen in der heimischen Presse zeugen von den Aktivitäten des BCL, die jedoch vorwiegend coronabedingt in letzter Zeit nachließen.



Weitere interessante Fakten findest Du in den Pressemitteilungen.